Was macht ein IT Systemadministrator (m/w/n) oder Netzwerkadministrator? | Karriere Ratgeber - IT-JOBUNIVERSE – der Stellenmarkt für IT-Profis (2023)

vom Uhr | Update: Uhr

IT Berufe erfreuen sich einer stetig steigenden Beliebtheit. Mit Blick auf die vielfältigen Aufgabenbereiche überrascht das nicht. Auch die Zukunftsaussichten sind überzeugend. Schließlich ist unser Alltag im beruflichen und privaten Bereich eng mit der Digitalisierung verbunden. Doch welche IT Berufe sind besonders interessant? Diese Frage stellen sich nicht nur Berufsanfänger. Auch Quereinsteigern bietet die Informationstechnologie und Informatik vielversprechende Jobaussichten. Hierzu zählt ohne Frage der Beruf IT Systemadmin oder Netzwerkadministrator (w/m/n). Welche Aufgaben, Gehälter sowie Aussichten erwarten Männer und Frauen als Admin? Und: Gibt es mittlerweile eine IT Systemadministrator Ausbildung?

Der IT Systemadministrator oder Netzwerkadministrator (m/w/n) erklärt

Beim Systemadministrator (m/w/d) handelt es sich um eine Person, die komplexe IT-Systeme in einem Unternehmen betreibt. Sie gewährleistet deren ständige Verfügbarkeit, wodurch die Analyse und Bewertung bestehender Systeme in ihren Aufgabenbereich fällt. Gleiches trifft auf den individuellen Bedarf an Soft- und Hardware zu. Dieser unterscheidet sich je nach Firma. Entsprechend planen Admins die notwendigen Anschaffungen im IT-Bereich. Zugleich kann ein IT Systemadministrator in einer Organisation oder in einer Einrichtung des öffentlichen Dienstes tätig sein. Er oder sie ist also stets dann gefragt, wenn digitale Systeme verlässlich funktionieren müssen.

Was macht ein IT Systemadministrator?

Die Koordination der gesamten IT-Infrastruktur innerhalb eines Unternehmens, einer Behörde oder einer Organisation obliegt dem Systemadministrator (m/w/d). Daher ist diese Tätigkeit mit einer hohen Verantwortung verbunden. Schließlich gewährleistet die korrekte Durchführung der anfallenden Arbeiten, dass die lokale IT bedarfsoptimiert funktioniert. Das erreichen Systemadministratoren etwa mithilfe einer durchdachten Planung oder Installation benötigter Systeme. Auch für deren fortlaufende Konfiguration sind die Experten und Expertinnen verantwortlich. Gleiches trifft auf eine kompromisslose Sicherheit der IT-Umgebung zu. Diese verantwortungsvolle Tätigkeit spiegelt sich entsprechend im IT Systemadministrator Gehalt wider.

Mit Blick auf dieses breit gefächerte Aufgabenspektrum wird außerdem deutlich, warum die Zukunftsperspektiven für IT Systemadmins überzeugen. Die Digitalisierung bestimmt unseren Alltag bereits jetzt nachhaltig mit. Dennoch gibt es eine weitere Person, die die erfolgreiche Handhabe der IT ebenfalls beherzt mitgestaltet. Das ist der Netzwerkadministrator (m/w/n). Diese Berufsbezeichnung wird häufig als Synonym für den Systemadministrator genutzt, wobei das nur bedingt korrekt ist. Schließlich unterscheiden sich die Tätigkeitsfelder je nach Arbeitsumfeld deutlich.

Das sind die wichtigsten Netzwerkadministrator Aufgaben

Berufe im Bereich der Informatik und Informationstechnologie unterliegen einem steten Wandel. Das ist auf den Fortschritt der Digitalisierung zurückzuführen. Offensichtlich also, dass der Arbeitsalltag dieser Experten und Expertinnen spannende Herausforderungen für sie bereithält. Während der Systemadministrator (w/m/n) als Oberbegriff dient, der verschiedene Ausprägung der möglichen Tätigkeitsfelder beschreibt, ist der Netzwerkadministrator für einen speziellen Aufgabenbereich zuständig: Er oder sie betreut in der Regel die Netzwerk-Infrastrukturen von Unternehmen, Behörden oder Organisationen. Ein Beispiel soll das verdeutlichen: Der Netzadmin betreut etwa eine einzelne Software oder ein Online-Tool. Eventuell kümmert sich diese Fachperson auch um den korrekten Betrieb eines Web-Forums.

Im Gegensatz zum Netzwerkadministrator können die IT Systemadministrator Aufgaben also noch vielschichtiger sein. Je nach Arbeitsumgebung und Eignung führt er oder sie etwa auch IT-nahe Tätigkeiten aus. Darunter würden zum Beispiel DevOps oder das Application-Management fallen.

Welche Ausbildung wird für die Tätigkeit als IT Systemadministrator (m/w/n) vorausgesetzt?

Wenn Sie als Systemadmin arbeiten möchten, benötigen Sie eine Ausbildung oder ein Studium mit einer Informatik-Fachrichtung. Jedoch bedarf es im Allgemeinen einer fundierten Expertise, um diesem breit gefächerten Berufsbild gerecht zu werden. Schließlich betreuen die Fachmänner und -frauen eine Vielzahl an Systemen. Ein tiefes Wissen in puncto Technologien, Hardware und Software ist also unverzichtbar. Darüber hinaus müssen System- und Netzwerkadministratoren über bestimmte Hard sowie Soft Skills verfügen. Sie stellen die Basis für einen erfolgreichen Werdegang dar.

Diese persönlichen Voraussetzungen müssen Netzwerkadministratoren mitbringen

Eine fundierte IT Systemadministrator Ausbildung zählt zu den Grundlagen, die Sie bei Interesse an diesem Berufsbild mitbringen müssen. Bedenken Sie jedoch, dass Ihre Soft Skills ebenso entscheidend sind. Eine hohe Stressresistenz, Teamfähigkeit und Neugierde stellen drei Beispiele hierfür dar. Die Informationstechnologie befindet sich darüber hinaus in einem steten Wandel. Aus diesem Grund muss jeder Netzwerkadmin (w/m/n) gewillt sein, sich konstant weiterzubilden. Auch Ihr Engagement im Social Web ist gefragt. Foren, soziale Netzwerke oder Blogs sollten Sie regelmäßig nutzen. Doch welche Hard Skills müssen Sie konkret mitbringen, um in einem der spannenden IT Berufe arbeiten zu können?

IT Systemadministrator Aufgaben: Mit diesen Hard Skills werden sie gemeistert

Theoretische und praktische Erfahrungen mit den verschiedenen Betriebssystemen sind unverzichtbare Hard Skills, um als IT Systemadministrator zu arbeiten. Gleiches trifft auf den sicheren Umgang mit Windows- oder Linux-Servern zu. Auch Netzwerk-Technologien wie etwa TCP/IP nebst VPN sollten Sie beherrschen. Darüber hinaus ist der erprobte Umgang mit Peripheriegeräten unverzichtbar für Ihre berufliche Tätigkeit. Dazu zählt die umfassende Handhabe von Telefonanlagen ebenso wie die Arbeit mit IoT-Komponenten oder Multifunktionsdruckern. Diese Voraussetzungen können Sie sich aber nicht während einer IT Systemadministrator Ausbildung aneignen. Jedoch steht Ihnen der Berufseinstieg über ein Studium oder eine Ausbildung in der IT offen.

Gibt es ein Netzwerkadministrator Studium?

Ein konkretes Netzwerkadministrator Studium gibt es ebenso wenig wie ein IT Systemadministrator Studium. Auch eine spezifische Berufsausbildung ist derzeit nicht möglich. In der Regel besitzen Admins also kein spezielles Netzwerkadministrator Studium, sondern ein reguläres Informatik- oder IT-Studium. Auch eine IT-Ausbildung mit entsprechenden Schwerpunkten dient als Berufseinstieg. Als Beispiele dafür sollen auch die neuen Lehrberufe genannt sein, die innerhalb der vergangenen Jahre entstanden sind. Der Fachinformatiker oder IT-Kaufmann zählen zu ihnen. Wichtig ist hier in jedem Fall die relevante Berufserfahrung. Da es keine IT Systemadministrator Ausbildung gibt, ist unabhängig einer schulischen Laufbahn der Wille zur regelmäßigen Weiterbildung gefragt.

Diese Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung bieten sich für Admins an

Zertifikatslehrgänge oder berufsbegleitende Fortbildungen wie über die IHK sind nicht nur für Berufseinsteiger empfehlenswert. Darüber hinaus lohnt es sich mit Blick auf die facettenreichen Netzwerkadministrator Aufgaben sowie IT Systemadministrator Aufgaben, regelmäßig an Software-Schulungen teilzunehmen. Gleiches gilt für die Eigenrecherche zu berufsrelevanten Themen.

IT Systemadministrator Gehalt und Netzwerkadministrator Gehalt: Was verdienen die Profis?

Das Netzwerkadministrator Gehalt variiert ebenso wie das IT Systemadministrator Gehalt. Jedoch können sich Interessenten an einigen Durchschnittswerten orientieren. So verdienen Masters beim Berufseinstieg zwischen 38.600 Euro und 41.500 Euro Brutto pro Jahr. Haben sie promoviert, können sie mit einem IT Systemadministrator Gehalt oder Netzwerkadministrator Gehalt zwischen 45.190 Euro und 49.040 Euro rechnen. Hier kommt es jedoch auf die Größe des Arbeitgebers, die Branche sowie den Standort an. Dennoch lässt sich sagen, dass das Netzwerkadministrator Gehalt oder Systemadministrator Gehalt im Vergleich zu anderen IT Berufen bereits beim Berufseinstieg ansprechender entlohnt wird.

IT Berufe: Wo und in welchen Branchen können Administratoren nach dem Studium arbeiten?

Netzwerkadministrator Aufgaben sind ebenso wie IT Systemadministrator Aufgaben breit gefächert. Das liegt nicht zuletzt an den unterschiedlichen Branchen, in denen technologische Expertise gefragt ist. Sie reichen von der Pharmazie über den Lebensmittelhandel bis hin zum Baugewerbe. Jedoch ist bereits jetzt klar: Mit fortschreitender Digitalisierung lässt sich absehen, dass die IT-Profis in sämtlichen Sektoren der freien Wirtschaft Einzug halten werden. Auch in Behörden oder Organisationen wird das der Fall sein. Der Trend in Sachen Netzwerkadministrator Gehalt sowie IT Systemadministrator Gehalt ist dadurch ebenfalls vorhersehbar. Auch zukünftig wird diese Kurve nach oben zeigen.

Wie hoch sind die Arbeitszeiten?

In der Regel arbeiten System- und Netzwerkadmins (m/w/n) bei einer Vollzeit-Stelle 40 Wochenstunden. Jedoch kommt es hier auf den potenziellen Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin an. So kann es durchaus sein, dass offene Stellen mit 38,5 oder 32 Wochenstunden angeboten werden. Pauschalisieren lässt sich das Arbeitspensum jedoch nicht. Es kommt schlicht auch auf die zu erfüllenden Netzwerkadministrator Aufgaben an. Das erinnert an die nicht vorhandene IT Systemadministrator Ausbildung: Dieses spannende Berufsbild ist flexibel.

Diese Informationen sollten in der Bewerbung vorhanden sein

Neben Zeugnissen und Belegen über Ihre Ausbildung oder Ihr Studium sollte eine Bewerbung nach Möglichkeit bereits gesammelte Berufserfahrung aufzeigen. Auch Empfehlungsschreiben des vorherigen Arbeitgebenden sind eine sinnvolle Ergänzung. Darüber hinaus dürfen die persönlichen Kenntnisse im IT-Bereich nicht fehlen. Überlegen Sie sich also beispielsweise, welche Technologien für eine bestimmte Stellenbeschreibung besonders relevant sein können. Gleiches trifft auf die Angabe Ihrer Erfahrung mit speziellen Systemen oder Lösungen zu. Ebenfalls sind Hardwarekenntnisse für Unternehmen relevant.

Sieht der zukünftige Arbeitsplatz Dienstreisen vor, weisen Sie am besten auch auf Ihren Führerschein hin. Angaben zur Arbeitsweise sowie zu Ihren Sprachkenntnissen sind zudem gerne gesehen. Soft Skills wie Belastbarkeit, Interesse am Lernen und Teamfähigkeit sollten Sie in Ihrer Bewerbung außerdem angeben. Sie sind für eine gelungene Zusammenarbeit nicht weniger wichtig als Zertifikate oder Lehrgänge. Zugleich kann es sein, dass Sie ein gewünschtes IT Systemadministrator Gehalt angeben sollen. Hierfür orientieren Sie sich am besten an unseren Durchschnittswerten.

Praxisbeispiel: So könnte Ihr Arbeitsalltag als Netzwerkadmin oder IT Systemadministrator (m/w/n) aussehen

Die Installation und Wartung von Client- und Server-Umgebungen bei Kunden zählt zu den IT Systemadministrator Aufgaben, die häufig anfallen. Das trifft auch auf die Integration von Softwarekomponenten zu. Die Konzeption und Realisierung von IT-Projekten fällt im Gegensatz dazu meist unter die Netzwerkadministrator Aufgaben. Gleiches gilt für die Beratung von Kunden oder Kundinnen, wenn diese ein Projekt im World Wide Web erfolgreich umsetzen möchten. Dabei ist die generelle Unterstützung des IT-Betriebs eine Aufgabe, die Admins täglich meistern. Hierzu gehört auch die Reparatur oder die Konfiguration der genutzten Hardware. Mit Blick auf die typischen IT Systemadministrator Aufgaben wird deutlich: Dieses Berufsbild ist so facettenreich wie zukunftsfähig.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Sen. Ignacio Ratke

Last Updated: 03/29/2023

Views: 6518

Rating: 4.6 / 5 (56 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Sen. Ignacio Ratke

Birthday: 1999-05-27

Address: Apt. 171 8116 Bailey Via, Roberthaven, GA 58289

Phone: +2585395768220

Job: Lead Liaison

Hobby: Lockpicking, LARPing, Lego building, Lapidary, Macrame, Book restoration, Bodybuilding

Introduction: My name is Sen. Ignacio Ratke, I am a adventurous, zealous, outstanding, agreeable, precious, excited, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.